nachricht

Dialogreihe „Gesundheitliche Chancengleichheit – Im Gespräch mit Wissenschaft und Praxis“

Infos, Termine, Berichte

8. August 2024
Mit der Dialogreihe möchten wir, das Projekt teamw()rk für Gesundheit und Arbeit sowie die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Hessen, auf verschiedene Herausforderungen der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung aufmerksam machen.
Schriftzug in Graffiti mit dem Wort Chancengleichheit


Soziallagenbezogene Gesundheitsförderung: Information & Dialog

Die Dialogreihe „Gesundheitliche Chancengleichheit – Im Gespräch mit Wissenschaft und Praxis“ findet regelmäßig statt. Sie beschäftigt sich mit unterschiedlichen Themen und Aspekten der gesundheitlichen Ungleichheit sowie mit verschiedenen vulnerablen Zielgruppen, die von sozialer Benachteiligung betroffen sind. Im Besonderen diskutieren wir Herausforderungen sowie Auswirkungen auf die Gesellschaft und beschäftigen uns jedes Jahr mit einem anderen Schwerpunktthema.

Ganz nach dem Motto des Veranstaltungstitels möchten wir in diesem Veranstaltungsformat in einen Dialog mit Ihnen treten und aus wissenschaftlicher Perspektive sowie mit praxisnahen Beispielen über Themen und Aspekte der gesundheitlichen Chancengleichheit informieren und dazu sensibilisieren. 

Die kommende Veranstaltung

11.11.2024 - Empowerment in der Gesundheitsförderung: Wege zur Mitbestimmung und demokratischen Teilhabe

Die erste Dialogreihe im Jahr 2024 beschäftigte sich mit der Verbindung zwischen Gesundheitsförderung und Demokratieförderung. Dabei wurde die Selbstbestimmung der Bürger*innen bei der Gestaltung ihrer Lebensumfelder als eine zentrale Voraussetzung hervorgehoben. Die zweite Dialogreihe des Jahres vertieft diesen Aspekt, indem sich auf unterstützende Rahmenbedingungen und Strukturen in der kommunalen Lebenswelt konzentriert wird. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Bedingungen, die es benachteiligten Zielgruppen ermöglichen, ihre Lebenswelt selbstbestimmt und gesundheitsförderlich zu gestalten. Ziel ist es, die Teilhabe an gesundheitsfördernden Aktivitäten im kommunalen Kontext nachhaltig zu fördern.

Prof. Dr. Heike Köckler von der Hochschule für Gesundheit Bochum wird in einem Einführungsvortrag auf Faktoren eingehen, die die Teilhabe und Mitbestimmung sozioökonomisch benachteiligter Gruppen erschweren. Aufbauend darauf werden Lösungsansätze zur Überwindung dieser Barrieren vorgestellt. Im zweiten Teil der Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden praxisnahe Einblicke, wie Partizipation und Empowerment gestärkt werden können.

Die digitale Dialogreihe findet am 11.11.2024 von 9:30 - 12:30 Uhr statt.
Das Programm zur Veranstaltung wird auf dieser Seite fortlaufend aktualisiert.

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Die Veranstaltung richtet sich an kommunale Fachakteur*innen aus den Bereichen Gesundheit, Bildung, Kinder- und Jugendhilfe, Soziales und Stadtentwicklung, Migration und Integration, Arbeitsförderung, Familienzentren, Mehrgenerationenhäuser, Vertreter*innen der Verwaltungsämter, Krankenkassenvertreter*innen, politische Entscheidungsträger*innen auf Landes- und Kommunalebene sowie an Praxis -und Kooperationspartner*innen und weitere Interessierte.

Anmeldung ist ab sofort möglich unter:

https://doo.net/veranstaltung/168157/buchung 

Die Teilnahme ist kostenlos. 
Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch mit Ihnen!


Vergangene Veranstaltungen: Veranstaltungsberichte, Präsentationen der Refererierenden (PDF-Dokumente)


Aktuelle Informationen erhalten Sie auch in unserem kostenlosen Newsletter. Für den Newsletter können Sie sich unter www.hage.de/service/newsletter/ anmelden.

Bild: © Thomas Reimer – stock.adobe.com