ASID - Abrechnungsstelle Interdisziplinarität

Die HAGE führt in ihrer „Abrechnungsstelle Interdisziplinarität“ (ASID) die Abrechnungen der pauschalen Kostenerstattung durch das Hessische Kultusministerium sowie die Evaluation der interdisziplinären Leistungen (idL) der Therapeutinnen und Therapeuten durch.

2004 trat in Hessen eine Vereinbarung zwischen dem Hessischen Kultusministerium, dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration sowie den Verbänden der Krankenkassen in Hessen in Kraft, die eine medizinisch-therapeutische Versorgung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf an hessischen Förderschulen und im inklusiven Unterricht langfristig und nachhaltig sichern kann.

Damit wird der Förderort Schule zugleich als möglicher Behandlungsort unter Berücksichtigung festgelegter Voraussetzungen anerkannt. Insbesondere für schwer- und mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche schaffen die medizinisch-therapeutische Versorgung und der Wissenstransfer der Therapeutinnen und Therapeuten in Zusammenarbeit mit Pädagoginnen und Pädagogen nicht selten erst die Voraussetzung einer integrativen Teilhabe am schulischen Leben.

Interdisziplinäre Tätigkeiten haben hierbei eine große Bedeutung. Sie zielen auf vernetztes Arbeiten mit sonderpädagogischen und therapeutischen Kompetenzen und Qualitäten. Durch die interdisziplinäre Zusammenführung von pädagogischen und medizinisch-therapeutischen Leistungen entsteht ein ganzheitliches und individuelles Förder- und Behandlungskonzept.

Informationen und Formulare für Therapeuten

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Handlungsanleitungen

Die „Fachlichen Handlungsanleitungen für interdisziplinäre Leistungen“ beschreiben konkret Tätigkeiten aus den Bereichen Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie. Der Förderort Schule wird damit als Behandlungsort, unter Berücksichtigung festgelegter Voraussetzungen, anerkannt. Interdisziplinär pädagogische und medizinisch-therapeutische Leistungen aus den genannten Fachgebieten können dadurch zusammengeführt werden. 

ASID_Fachliche Handlungsanleitung 2016

ASID_Handlungsanleitung_Logopädie

ASID_Handlungsanleitung_Ergotherapie

ASID_Handlungsanleitung_Physiotherapie

Einverständniserklärung Eltern

Zu Beginn des Verfahrens ist einmalig von den Eltern eine Einverständniserklärung zur Weitergabe von Daten an die Abrechnungsstelle für Interdisziplinarität (ASID) einzuholen. Die Einverständniserklärung wird über die Schulleitungen verteilt und verbleibt unterschrieben in der Schülerakte.

Einverständniserklärung Eltern

Abrechnungsformulare

Mit den Abrechnungsformularen für die jeweilige Therapieform können die interdisziplinären Leistungen im Rahmen der medizinisch-therapeutischen Versorgung von Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufgeführt und eingereicht werden. Die Abrechnungsformulare werden nach Prüfung der Sondergenehmigungen durch die Abrechnungsstelle Interdisziplinarität den Therapeuten zugesandt.

Erläuterungen zu den Leistungsziffern der jeweiligen Therapiegruppe können ebenfalls in den folgenden Downloads eingesehen werden.

Abrechnungsformular Ergotherapie

Abrechnungsformular Logopädie

Abrechnungsformular Physiotherapie

 

Leistungsziffern (idL)

Übersicht interdisziplinärer Leistungen (idL)

ASID_Erläuterungen Leistungsziffern

Hintergrundinformationen

Vorschau: ASID - Vereinbarung
ASID - Vereinbarung
Download ASID - Vereinbarung
Vorschau: ASID Amtsblatt 2003
ASID Amtsblatt 2003
Download ASID Amtsblatt 2003