HAGE-Mitgliederversammlung: Interessante Informationen und Wahlen

Auditorium von hinten mit Blick aufs Podium mit Vortragender

Am 07. März 2023 fand die erste Mitgliederversammlung in diesem Jahr statt – in der Landesärztekammer Hessen in Frankfurt am Main und unter der Leitung von Staatssekretärin Anne Janz, Vorstandsvorsitzende der HAGE. Viele interessante Informationen standen auf dem Programm, außerdem wurden der stellvertretende Vorstand sowie ein Beisitzer neu gewählt.

Aktuelles aus der HAGE

Dr. Katharina Böhm, Geschäftsführerin der HAGE, präsentierte die Arbeit der HAGE in den vergangenen Monaten sowie Aktuelles aus der HAGE. Über den Stand der Umsetzung des Landesprogramms “Präventionsketten Hessen” informierte Rajni Kerber vom Arbeitsbereich “Gesundheitliche Chancengleichheit”. Christina Vey, Arbeitsbereich “Gesund bleiben”, gab einen Überblick über die Aktivitäten des Arbeitskreises “Gesundheitsfördernde Hochschulen Hessen”.

Veränderungen im Vorstand

Großer Dank an Scarlet Anderson-Hauth
Die bisherige stellvertretende Vorsitzende der HAGE, Scarlet Anderson-Hauth (Deutsche Rentenversicherung Hessen), ist in den Ruhestand gegangen und hat den Vorstand der HAGE im letzten Jahr verlassen. Anne Janz, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration und Vorstandsvorsitzende der HAGE, betonte das große Engagement Scarlet Anderson-Hauths für die HAGE und sprach der bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden, die nicht anwesend sein konnte, ein herzliches Dankeschön für die fruchtbare Zusammenarbeit aus.

Neuer stellvertretender Vorstand: Thomas Hild-Füllenbach
Als neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Thomas Hild-Füllenbach (Mitglied der Geschäftsführung der Deutschen Rentenversicherung Hessen) gewählt.

Thomas Hild-Füllenbach am Rednerpult
Thomas Hild-Füllenbach stellt sich den HAGE-Mitgliedern vor.

 

Staatssekretärin Anne Janz spricht ins Mikrofon
Großes Dankeschön an Scarlet Anderson-Hauth von Staatssekretärin Anne Janz.

 

 

 

Dr. Antje Köster-Schmidt verabschiedet
Dr. Antje Köster-Schmidt (Landeszahnärztekammer Hessen) legte ihr Amt als Beisitzerin Ende Februar 2023 nieder. Fast 20 Jahre ist sie im Vorstand der HAGE aktiv gewesen. Staatssekretärin Anne Janz würdigte die langjährige Tätigkeit und dankte Frau Dr. Köster-Schmidt für ihre Arbeit in der hessischen Präventionslandschaft. In ihrer Ansprache stellte Dr. Antje Köster-Schmidt fest: “Prävention fängt an, jetzt wirklich Fuß zu fassen und zu greifen. Durch die HAGE haben Gesundheitsförderung und Prävention insbesondere in den letzten beiden Jahren noch einmal richtig an Fahrt aufgenommen.” 

Neuer Beisitzer: Dr. Maik F. Behschad
Für das Amt des Beisitzers in der Nachfolge von Dr. Antje Köster-Schmidt wurde Dr. Maik F. Behschad (Vizepräsident der Landeszahnärztekammer Hessen) neu in den Vorstand gewählt.

Drei Frauen stehen nebeneinander, die Frau in der Mitte hält einen Blumenstrauß in der Hand.
Verabschiedung von Dr. Antje Köster-Schmidt (v.l.n.r. Dr. Katharina Böhm, Dr. Antje Köster-Schmidt, Staatssekretärin Anne Janz)

 

Dr. Maik F. Behschad  am Rednerpult
Dr. Maik F. Behschad kandidiert für das Amt des Beisitzers und stellt sich den Mitgliedern vor.

Die HAGE begrüßt die neuen Vorstandmitglieder sehr herzlich!

Gruppenbild mit 11 Personen
Gut gelaunt: der HAGE-Vorstand

Hitze und Gesundheit

Der Hessische Hitzeaktionsplan
Ann-Kathrin Piro (Hessisches Ministerium für Soziales und Integration) präsentierte den Mitgliedern den Hessischen Hitzeaktionsplan und informierte im Schwerpunkt über dessen Kernelemente. Sie verwies auch auf den Anhang, der eine Sammlung bereits bestehender Projekte und Maßnahmen enthält. Am 07. Februar 2023 war der Hessische Hitzeaktionsplan im Rahmen einer Pressekonferenz von Hessens Sozial- und Integrationsminister Kai Klose und Dr. Katharina Böhm vorgestellt worden.

Hitzeaktionsplan der Stadt Offenbach
Der Hitzeaktionsplan der Stadt Offenbach am Main ist bereits seit 2020 in Kraft. David Stoitner (Fachreferent für Klimaschutz und Klimaanpassung der Stadt Offenbach) stellte ihn vor. Er verwies insbesondere auch auf das “absichtlich schlanke System” dieses Hitzeaktionsplans und darauf, dass er schnell in vorhandene Verwaltungsstrukturen implementierbar sei. Stoitner ging auch auf wichtige Kriterien bei der Erstellung und Umsetzung eines kommunalen Hitzaktionsplans ein und formulierte Ideen für die Zukunft.

Auditorium und Rednerin Ann-Kathrin Piro
Ann-Kathrin Piro (Hessisches Ministerium für Soziales und Integration) informiert über den Hessischen Hitzeaktionsplan.
Auditorium und Redner David Stoitner
David Stoitner (Stadt Offenbach) stellt den Hitzeaktionsplan der Stadt Offenbach am Main vor.

HAGE-Jubiläum am 20. Juni 2023

“Wir laden alle Mitglieder zu unserer Jubiläumsveranstaltung im Juni herzlich ein”, so Dr. Katharina Böhm zum Schluss der Veranstaltung. Die Mitglieder der HAGE können sich während der Jubiläumsveranstaltung – einer Fachtagung zum Thema “Von der Gesundheitserziehung zur Gesundheitsförderung” – auf einem Markt der Möglichkeiten präsentieren. Weitere Informationen und die Einladung zum 65. Jubiläum der HAGE folgen.