nachricht

teamw()rk für Gesundheit und Arbeit: Stärkung der Demokratie

Demokratie fördern, Wohlbefinden stärken: Maßnahmen für eine gesunde und demokratische Zukunft

23. November 2023
„teamw()rk für Gesundheit und Arbeit“ setzt sich an den hessischen Standorten der HAGE für die Stärkung der Demokratie ein. Denn Wohlbefinden, Gesundheit und Demokratie gehen Hand in Hand.
Hochgestreckte Hände von Menschen zeigen auf den Schriftzug Gemeinsam für Gesundheit und Demokratie

teamw()rk für Gesundheit und Arbeit engagiert sich aktiv für die Verbesserung der Lebensqualität erwerbsloser Menschen. Die Förderung der Demokratie verstehen wir als einen essenziellen Bestandteil unserer Mission.

In Anbetracht aktueller politischer Entwicklungen nimmt das Projekt die Verantwortung wahr, die Grundprinzipien der Demokratie zu fördern und zu stärken, um sozialer Exklusion entgegenzuwirken und die psychische Gesundheit erwerbsloser Menschen zu stärken. 

Unser Ansatz basiert auf einem ganzheitlichen Gesundheitsverständnis, das individuelle Gesundheit, soziales Wohlbefinden und die Lebensbedingungen einschließt. Die Stärkung der Demokratie ist dabei ein unverzichtbares Element unserer Arbeits- und Gesundheitsförderung.

Demokratische Prozesse fördern, Diversität stärken

In der Praxis setzen wir uns aktiv für die Förderung demokratischer Prozesse und für die Stärkung von Diversität ein. Wir lehnen jede Form von Demokratiefeindlichkeit – darunter Diskriminierung, Sexismus und Rassismus – ab. Die Stärkung der Demokratie gilt als entscheidende Ressource für Wohlbefinden. In diesem Sinne gehen Gesundheit und Demokratie Hand in Hand - die Verantwortung dafür liegt bei uns allen.

Unser Fokus im Jahr 2024

Für das Jahr 2024 planen wir Angebote zur proaktiven Stärkung des psychischen Wohlbefindens der Dialoggruppe und zur Förderung eines konstruktiven Umgangs mit Diskriminierung. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, eine unterstützende Umgebung zu schaffen, in der die Teilnehmer*innen lernen können, psychischen Belastungen vorzubeugen und mit den Auswirkungen von Diskriminierung umzugehen. Durch dialoggruppengerechte Angebote schaffen wir einen Raum für den Austausch und die gemeinsame Reflexion mit einem Fokus auf präventive Ansätze zur Stärkung des psychischen Wohlbefindens. 

„teamw()rk für Gesundheit und Arbeit“ sieht in diesen geplanten Maßnahmen die Möglichkeit, nicht nur individuelles Wachstum zu fördern, sondern auch nachhaltige Veränderungen in der Lebenswelt der Dialoggruppe herbeizuführen. Dies geschieht auf Grundlage von demokratischen Prinzipien, gegenseitigem Respekt und Verständnis.