nachricht

Netzwerktreffen „Bewegt bleiben“

Bericht zur Veranstaltung vom 19.06.2024

8. Juli 2024
Im Mittelpunkt des Netzwerktreffens „Bewegt bleiben“ des Landesprogramms Sportland Hessen bewegt standen unter anderem Impulsvorträge zu aktuellen Themen, Beispiele guter Praxis sowie Austausch und Netzwerken zu verschiedenen Fokusthemen.
Zwei Personen im Park, die sich auf Yoga-Matten dehnen.
Hintergrund zu den Netzwerken

Als Ideenwerkstatt bzw. Denkfabrik für die (Weiter-)Entwicklung von Maßnahmen zur Bewegungsförderung rief das Landesprogramm SPORTLAND HESSEN bewegt 2021 ressort- und bereichsübergreifende Arbeitskreise zu den Themen “Bewegt aufwachsen”, “Bewegt bleiben” und “Bewegt älter werden” ins Leben.

Die Arbeitskreise boten mit der Schnittmenge Bewegungsförderung eine Plattform für die Vernetzung und den Austausch verschiedenster Akteurinnen bzw. Akteure und Multiplikatorinnen bzw. Multiplikatoren aus ganz unterschiedlichen Bereichen. Diese Form des intersektoralen Austauschs möchte das Landesprogramm – im Sinne seines Leitbildes: Bewegungsförderung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe – auch weiterhin fördern. Basierend auf einer Interessensabfrage der ehemaligen Arbeitskreisteilnehmenden, bietet das Landesprogramm ab 2024 verschiedene Netzwerktreffen an.

Arbeitskreise, Netzwerke 

Worum ging es in dem Netzwerktreffen „Bewegt bleiben“?

Neben Zeit und Raum für Austausch und Netzwerken zu verschiedenen Fokusthemen wurden relevante Inhalte und aktuelle Entwicklungen rund um die Thematik „Bewegt bleiben“ präsentiert:

  • Kurze Impulse und Vorträge zu aktuellen Themen und Entwicklungen auf Bundes-/Landesebene
  • Vorstellung von Beispielen guter Praxis sowie relevanter (Koordinierungs-)Strukturen in Hessen
  • Updates zur Weiterentwicklung bzw. zum Umsetzungsstatus der Projektideen aus dem ehemaligen Arbeitskreis
  • Hinweise auf relevante Termine, Veranstaltungen und Fördermöglichkeiten

Über 50 Personen aus ganz Hessen und aus den unterschiedlichsten Fachbereichen nahmen an der Onlineveranstaltung teil.

Inhalte 

Impulsvorträge: Entwicklungen auf Bundes- und Landesebene

Entwicklungen auf Bundesebene und neueste Studien

Referentin: Lena Ondrasch, Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAGE)

Bei den Entwicklungen auf Bundesebene wurde insbesondere auf das Konsenspapier des „Runden Tischs Bewegung und Gesundheit“ eingegangen. Im 5. Kapitel wird auf Handlungsbedarfe für verschiedene Zielgruppen von Erwachsenen im Erwerbsalter eingegangen und werden Beispiele guter Praxis aufgezeigt.

Landesebene: Auszüge aus dem Koalitionsvertrag

Referentinnen: Béatrice Frank (HAGE) und Evi Lindner, Landessportbund Hessen e.V. (lsb h)

Auf Landesebene wurde aufgrund der neuen Regierung der Koalitionsvertrag in den Blick genommen. Alle Auszüge mit Bezug zur Thematik „Bewegt bleiben“ wurden nach Themenfeldern sortiert und durch Ansatzpunkte aus Sicht des organisierten Sports ergänzt. Die Auszüge dienen als Orientierung für künftige Förderprogramme und Schwerpunktsetzungen der aktuellen Regierung und weisen gleichzeitig auf bereits bestehende Maßnahmen hin, von denen Kommunen in Hessen profitieren können.

Beispiele guter Praxis in Hessen

BGF-Koordinierungsstelle Hessen

Referentin: Isabel Seipp (Fachberaterin Betriebliche Gesundheitsförderung bei der AOK - Die Gesundheitskasse in Hessen)

Die BGF-Koordinierungsstelle Hessen, ein Gemeinschaftsangebot der Krankenkassen, unterstützt und begleitet Unternehmen mit kostenloser Erstberatung beim Aufbau einer Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF), unter anderem auch zum Themenfeld Bewegungsförderung. Diese können auch Vereine und kommunale Verwaltungsstrukturen und Fachbereiche in Anspruch nehmen.

Programm „teamw()rk für Gesundheit und Arbeit” und Beispiele guter Praxis

Referentin: Anja Kuhberger (Programmkoordination bei teamw()rk, HAGE)

Bei „teamw()rk für Gesundheit und Arbeit” handelt es sich um die Fortführung des Modellprojektes „Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung in der kommunalen Lebenswelt (VAG)“, welches durch das GKV-Bündnis für Gesundheit gefördert wird. Ebenso wie das Modellprojekt verfolgt auch das Programm „teamw()rk für Gesundheit und Arbeit” die Ziele, die Chancen von erwerbslosen Menschen auf ein gesundes Leben zu verbessern und dafür dialoggruppengerechte, niedrigschwellige und bedürfnisorientierte Angebote zu schaffen, darunter auch Bewegungsangebote.

Austausch zu verschiedenen Fokusthemen

Nach den Impulsen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in drei parallel stattfinden Räumen zu unterschiedlichen Themen auszutauschen. Dabei wurden weitere Beispiele guter Praxis gesammelt, aber auch offene Fragen oder Herausforderungen thematisiert.

  • Austausch zu Bewegungsförderung in der Arbeitswelt (inkl. Kooperationen mit dem organisierten Sport) 
  • Austausch zum öffentlichen Raum und niedrigschwelligen Angeboten
  • Austausch zu koordinierenden Fachkräften und weiteren relevanten Akteuren

Die vollständige Dokumentation der Austauschs finden Sie auf der Website des Landesprogramms:

Netzwerktreffen „Bewegt bleiben"

Termine, Veranstaltungen, Fördermöglichkeiten

Netzwerktreffen bzw. Termine des Landesprogramms SPORTLAND HESSEN bewegt:

  • Netzwerktreffen „Bewegt älter werden” am Dienstag, 03. September 2024 von 10:00-12:30 Uhr (digital)
  • Gesamtnetzwerktreffen am Donnerstag, 05. Dezember 2024 vsl. von 10:00-15:00 Uhr (in Präsenz in Frankfurt am Main )
  • Fachtagung „Gemeinsam stark: vielfältige Zugänge zur Bewegung“ (Landesprogramm SPORTLAND HESSEN bewegt, lsb h, SJH) am Samstag, 14. September 2024

Termine zum Thema Bewegungsförderung: 

Termine, Veranstaltungen

Fördermöglichkeiten und Projektdatenbank

Es gibt eine Vielzahl von landes- und bundesweiten Fördermöglichkeiten für das Themenfeld Bewegungsförderung, die bei der Entwicklung von neuen Maßnahmen berücksichtigt werden können. Diese haben wir für Sie in einer Datenbank mit Filteroptionen zusammengestellt:

Förderdatenbank

Sie sind auf der Suche nach Maßnahmen, Projekten und Angeboten im Bereich „Bewegt bleiben“? Wie sagt man so schön: „Man muss das Rad nicht neu erfinden …“. Besuchen Sie gerne unsere Projektdatenbank:

Projektdatenbank

Organisation

Die Veranstaltung wurde von der Programmkoordinierung für das Landesprogramm SPORTLAND HESSEN bewegt organisiert. Die Programmkoordinierung ist bei der Hessischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V. (HAGE) angesiedelt und wird aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege (HMFG) finanziert.

Rückfragen?

Bei inhaltlichen Rückfragen wenden Sie sich gerne an Béatrice Frank, Programmkoordinierung Landesprogramm Sportland Hessen bewegt, Leitung Arbeitsbereich Bewegungsförderung bei der HAGE.

Die vollständige Dokumentation finden Sie auf der Website des Landesprogramms SPORTLAND HESSEN bewegt:

Netzwerktreffen „Bewegt bleiben”

Bild: © djoronimo - stock.adobe.com