nachricht

Jahresfachtag: Gemeinsam für ein gelingendes Aufwachsen – Präventionsketten in Hessen gestalten

Jahresfachtag 10.12.2024

9. September 2024
Der Jahresfachtag findet am 10.12.2024 unter dem Motto: Gemeinsam stark für ein gelingendes Aufwachsen in Hessen – voneinander lernen für (neue) kreative Lösungsideen statt.
Illustration mit einem Baum im Mittelpunkt auf dem Kinder spielen

Jahresfachtag:

Datum: Dienstag, 10.12.2024
Uhrzeit: 9:00 -16:30 Uhr
Standort: Ort: Evangelische Akademie, Römerberg 9, 60311 Frankfurt

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Anmeldung wird in Kürze freigeschaltet.


Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie demnächst hier.
Merken Sie sich gerne den Termin vor und teilen Sie den Veranstaltungshinweis in Ihren Netzwerken.


Jahresfachtag Landesprogramm „Präventionsketten Hessen“

Der Fachtag steht unter dem Motto: Gemeinsam stark für ein gelingendes Aufwachsen in Hessen – voneinander lernen für (neue) kreative Lösungsideen. Gemeinsam wollen wir Kindern in Hessen gerechte Zugänge schaffen. Dafür braucht es auf allen Ebenen, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft, Strukturen, die armutssensibel und kinderrechtsbasiert arbeiten, und es Kindern ermöglichen, ihre Lebensumwelt selbstbestimmt mitzugestalten.

Seit Beginn des Landesprogrammes Präventionsketten haben zehn hessische Kommunen verschiedene Prozessschritte zum Auf- und Ausbau einer integrierten Gesamtstrategie für ein gelingendes Aufwachsen in ihren Städten und Landkreisen unternommen. Dabei standen vier zentrale Leitdimensionen für den Aufbau wirkungsorientierter Präventionsketten im Mittelpunkt: Armutssensibilität, Kinderrechte, Gesundheitsförderung und Chancengleichheit. 
Auf ihrem Weg haben sie viele Erfahrungen beim Aufbau von Strukturen gesammelt und gemeinsam mit Partner*innen vor Ort kreative Ansätze, Ideen und Lösungen entwickelt. Es wurden Bestandsanalysen durchgeführt, kommunale Gremien und Netzwerke aufgebaut, ressortübergreifende Kooperationen gestärkt und neue Angebote sowie Modelle entwickelt. Die für diese Arbeit zentralen Fragen waren:

  • Wie können Zugänge zu den Angeboten und mehr Teilhabe für Kinder und ihre Familien im Hinblick auf die vier Dimensionen gesichert werden?
  • Wie können Chancen für ein gelingendes Aufwachsen für alle ermöglicht werden?
  • Wie können die Rechte von Kindern in der Politik, Verwaltung und Praxis sichergestellt und welche Beteiligungsmöglichkeiten können entwickelt werden?
  • Inwiefern kann die Wirkungsorientierung einen Beitrag zur Entwicklung von Strukturen und bedarfsgerechten Angeboten leisten?

Gemeinsam wollen wir einen Blick auf die Entwicklungen der beteiligten Kommunen im Landesprogramm werfen und uns zu verschiedenen Ansätzen, Erfahrungen und Herausforderungen in den Kommunen austauschen. 

Illustration (Präventionsketten-Baum): © HAGE/Sandra Beer