nachricht

Infoveranstaltung: Das themenoffene Förderangebot der ARGE Hessen

Bericht zur Veranstaltung am 03.06.2026

22. Juni 2026
Die Veranstaltung informierte über das neue Förderangebot zur Stärkung gesundheitsförderlicher Strukturen für vulnerable Zielgruppen der ARGE GKV-Bündnis für Gesundheit in Hessen. Praxisberichte gaben Einblicke in die Antragstellung und Umsetzung von bereits geförderten Projekten.
Holzwürfel mit Symbolen und dem Wort "Fördermittel"


Die digitale Infoveranstaltung wurde von der KGC Hessen organisiert und moderiert. Eingeladen waren insbesondere Koordinator*innen aus Gesundheits- und Bewegungsförderung, Kinder- und Jugendhilfe, Altenplanung, den Ämtern für Soziales und den Jobcentern sowie weitere Interessierte aus freien Trägern und kommunalen Institutionen.

Das Förderangebot der ARGE GKV-Bündnis für Gesundheit

Luisa Wieczoreck, Geschäftsstelle der ARGE GKV-Bündnis für Gesundheit in Hessen, stellte das neue Förderangebot vor. Dieses unterstützt kommunale Gebietskörperschaften in Hessen dabei, gesundheitsförderliche Strukturen für vulnerable Zielgruppen aufzubauen bzw. weiterzuentwickeln. Die Projektkonzepte können thematisch offen an den Handlungsfeldern des Leitfadens Prävention nach § 20a SGB V ausgerichtet werden. 

Im Mittelpunkt standen zudem der einstufige Antragsprozess, die Beratung durch die Geschäftsstelle, einzureichende Unterlagen und Förderkriterien.

Weiterführende Informationen zum Förderangebot, zu den Förderkriterien sowie zu den Antragsunterlagen stehen auf der Internetseite des GKV-Bündnisses für Gesundheit zur Verfügung.

Praxisbeispiele: Einblicke in Antragstellung und Umsetzung

Im Anschluss teilten zwei geförderte Projekte ihre Erkenntnisse zur Antragstellung, gewonnen aus bereits geförderten Vorhaben.

Dominic Günther, Bewegungskoordinator im Vogelsbergkreis, stellte das Projekt „Bewegung im Alter – sicher durch den Alltag“ vor. Das Praxisbeispiel zeigte, wie aus einer kommunalen Ausgangsfrage Angebote zur Bewegungsförderung im Alter entstehen können und welche Rolle Kooperationen mit lokalen Partnern spielen. 

Prof. Dr. Susanne Hanefeld, Institutsdirektorin am Willy Robert Pitzer-Institut für Versorgungsforschung und Rehabilitation der Technischen Hochschule Mittelhessen, berichtete zum Projekt „HEAT-Gi – Hitzeprävention und Anpassung älterer Menschen an Temperaturbelastungen in Gießen“. Es wird in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Gießen umgesetzt. Im Fokus standen Erfahrungen aus dem Antragsprozess und Hinweise zur Planung, Abstimmung und Kostenkalkulation.

In der anschließenden Fragerunde brachten die Teilnehmenden konkrete Fragen zur Antragstellung ein und tauschten sich zu möglichen Projektideen, Kooperationen und nächsten Schritten aus. 

Die Veranstaltung machte deutlich, dass das neue Förderangebot vielfältige Ansatzpunkte bietet, um Gesundheitsförderung und Prävention in Kommunen bedarfsgerecht, kooperativ und nachhaltig weiterzuentwickeln.

Präsentationen

Themenoffenes Förderangebot der ARGE GKV-Bündnis für Gesundheit in Hessen

Referentin: Luisa Wieczoreck, Geschäftsstelle ARGE GKV-Bündnis für Gesundheit in Hessen 

vortrag als download (PDF)  

Bewegung im Alter – sicher durch den Alltag: Erfahrungen mit der Antragstellung 

Referent: Dominic Günther, Bewegungskoordinator Vogelsbergkreis

Vortrag als download (PDF)

Prozess der Antragstellung – ARGE GKV-Bündnis für Gesundheit in Hessen 

Referentin: Prof. Dr. Susanne Hanefeld, Willy Robert Pitzer-Institut für Versorgungsforschung und Rehabilitation, Technische Hochschule Mittelhessen 

Vortrag als Download (PDF)

Organisation

Die Veranstaltung wurde von der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Hessen organisiert. Die KGC Hessen ist bei der Hessischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V. (HAGE) angesiedelt und Teil des bundesweiten Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit

Die KGC Hessen wird gefördert aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege (HMFG) und der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Bündnis für Gesundheit).

Fotos: © HAGE/andreasmann.net