nachricht
Fachtagung „Seelisches Wohlbefinden für Familien – wir feiern die Schatzsuche in Hessen!“
Kurzbericht der Fachtagung am 04.07.2023 im Haus am Dom
Am 04. Juli 2023 fanden sich rund 40 Teilnehmende zur Schatzsuche-Fachtagung im Haus am Dom in Frankfurt am Main ein. Mit Vorträgen, interaktiven Methoden und Unterhaltungseinlagen wurde einen Tag lang das sechsjährige Bestehen des „Eltern-Programms Schatzsuche-Basis“ sowie der Start des „Eltern-Programms Schatzsuche-Schule in Sicht“ in Hessen gefeiert und betrachtet.
Ziele der Veranstaltung waren die Würdigung der Arbeit der Schatzsuche-Gemeinschaft in Hessen, Netzwerke aus- und aufzubauen, Bekanntmachen des Programms „Schatzsuche-Basis“ und die Vorstellung des neuen „Eltern-Programms Schatzsuche - Schule in Sicht“. Die Fachtagung erreichte nicht nur Kindertageseinrichtungen aus ganz Hessen, sondern auch Schulen, Träger und sonstige Interessierte.
Die Fachtagung startete mit einer kurzen Einführung durch die Moderatorin und hessische Landeskoordinatorin des Eltern-Programms Schatzsuche Maja Lenk. Nach einer Begrüßung durch Dr. Katharina Böhm, Geschäftsführerin der HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung, stellte die Landeskoordinatorin Eva Zepter die Entwicklungen und den Projektverlauf des Eltern-Programms Schatzsuche in Hessen von 2017 bis 2023 vor. Die Bundeskoordinatorin des „Eltern-Programms Schatzsuche“ Maria Gies verdeutlichte in ihrem Beitrag noch einmal die Relevanz des Themas „Seelisches Wohlbefinden für Familien“. Sie führte darüber hinaus in das Eltern-Programm ein und stellte die Themenschwerpunkte von „Schatzsuche-Schule in Sicht“ vor.
Nach einem weiteren Grußwort von Daniela Kleer, Techniker Krankenkasse (TK), folgte ein Gespräch von Schatzsuche-Expert*innen. Moderatorin Maja Lenk interviewte Landeskoordinatorin Eva Zepter sowie zwei Schatzsuche-Referentinnen zu ihren Praxiserfahrungen bei der Umsetzung der Schatzsuche-Programme. Referentin Dagmar Lettner sprach in ihrem Vortrag über den Übergang von Kita in die Grundschule und führte in das Thema der „Wirkungsorientierung“ ein. Der Nachmittag wurde mit einem interaktiven Methodenbeitrag durch Dagmar Lettner und Maria Gies sowie abschließenden Worten von Eva Zepter abgerundet.
Das Schauspielensemble Ampere Theater sorgte mit seinen improvisierten Theatereinlagen über den Tag verteilt für viele amüsante Momente. Das Ampere Theater gründete sich 1994 als erstes Improvisationstheater in Frankfurt am Main und besteht derzeit aus fünf Schauspielerinnen und Schauspielern.
Seit dem 01.08.2017 fördert die Techniker Krankenkasse die Einführung und Umsetzung des Eltern-Programms Schatzsuche in hessischen Kindertagesstätten. Die Landeskoordination Hessen ist bei der Hessischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung (HAGE) angesiedelt.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für das große Interesse an dem Fachtag und für den gelungenen Austausch!
Fotos: © HAGE/andreasmann.net