nachricht
Die VAG-Jahresveranstaltung 2022
Interne und externe Netzwerke aufbauen und nutzen
Die Federführung des Modellprojektes “Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung in der kommunalen Lebenswelt” (VAG) in Hessen haben die HAGE und die AOK inne. Sie hatten für den 14.07.22 alle Jobcenterverantwortliche der Modellstandorte zur Jahresveranstaltung eingeladen.
In Anlehnung an die Frühlingsveranstaltung 2022 mit dem Thema “Vernetzung im Sozialraum” vertiefte Professor. Dr. Frank Unger (Fachbereich Sozial-/Verwaltungsmanagement und Arbeitsökonomie, Studiengangsleiter BASS an der HS Fulda) in seinem Vortrag das Thema Netzwerkarbeit. Er vermittelte die zentralen Erfolgsfaktoren einer gelingenden Netzwerkarbeit sowie die psychologischen Grundbedürfnisse des Menschen, welche unter anderem für die Motivation, das Wohlbefinden und die Leistung in der Netzwerkarbeit verantwortlich sind.
Die Teilnehmer*innen hatten während der Jahresveranstaltung die Möglichkeit, sich in Arbeitskreisen untereinander auszutauschen und sich gegenseitig zu inspirieren. Außerdem wurden Methoden wie die PHINEO-Wirkungstreppe zur besseren Erreichung von Projektzielen erläutert.
Die essentielle Zusammenarbeit mit anderen Akteuren im Sozialraum, zum Beispiel in Form einer Steuerungsgruppe, wurde anhand eines Gallery Walks verbildlicht. Auch wurde die aus den Netzwerken entstandenen Angebote für die Zielgruppe der erwerbslosen Menschen veranschaulicht.
Als Ausblick informierte die AOK Hessen über die Ausgestaltung der Projektverlängerung und über das Zielvorhaben einer langfristigen Verankerung des Projektes in den Kommunen.