Veranstaltung
Koordinationsseminar (40h) für die Hospizarbeit 2025
Start am 13.03.2025 – Seminar zu den Aufgaben von Koordinationskräften in der ambulanten Hospizarbeit
Termine:
13. März 2025
03. April 2025
08. Mai 2025
22. Mai 2025
05. Juni 2025
Uhrzeit: jeweils von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Standort: Ort: 60389 Frankfurt am Main, Zentrum für Trauerseelsorge St. Michael, Butzbacher Str. 45
Das Seminar zur Koordination in ambulanten Hospizdiensten vermittelt Kenntnisse zu den grundlegenden Aufgaben von Koordinationskräften in der ambulanten Hospizarbeit. Themen des Seminars sind die Gewinnung, Schulung und Koordination der Ehrenamtlichen. Die Themen werden anhand praktischer Beispiele aus dem Alltag der Hospizarbeit bearbeitet und es werden Besonderheiten in der Arbeit mit Ehrenamt aufgezeigt. Darüber hinaus erarbeiten sich die Teilnehmer*innen Strategien für eine gelingende Kommunikation sowie zum Konfliktmanagement. Auch erhalten sie Informationen zu verschiedenen Strukturen in den Regionen und in Hessen, die für die Arbeit vor Ort hilfreich sind.
Die Veranstaltung richtet sich an alle haupt- und ehrenamtlichen Koordinator*innen (auch stellvertretende und zukünftige) in der ambulanten Hospizarbeit. Der Veranstaltungsort für die Präsenztermine ist Frankfurt am Main.
Das Seminar zur Koordination in ambulanten Hospizdiensten (40 h) entspricht den Anforderungen gem. § 39a (2) SGB V und wird von den Gesetzlichen Krankenversicherungen in Hessen anerkannt.
Inhalte in fünf Modulen
Modul 1: Kennenlernen, Organisation und Struktur auf Landesebene und im Verein, Aufgaben der Koordinationskraft
Modul 2: Gewinnung und Schulung von Ehrenamtlichen
Modul 3: Koordination und Begleitung von Ehrenamtlichen, Konfliktmanagement
Modul 4: Dokumentation, Organisation, Förderantrag gem. § 39a (2) SGB V
Modul 5: Kommunikation, Vernetzung, Abschluss
Referentinnen
Elke Görnt-Au (Altenpflegerin, Dipl. Pflegewirtin) ist Koordinatorin im Hospizdienst Bad Nauheim. Als Referentin im Hospiz-Bildungswerk der IGSL kennt sie die Arbeit mit und in der Praxis sehr gut.
Elisabeth Terno (Krankenschwester, Dipl. Pädagogin) und Tina Beißwenger (B.sc. Ökotrophologie, M.A. Human Resources Management) sind Mitarbeiterinnen der KASA. KASA ist die Koordinations- und Ansprechstelle für Dienste der Sterbebegleitung und Angehörigenbetreuung in Hessen, ein Arbeitsbereich der HAGE. Beide kennen die hessische Hospizarbeit vor Ort durch vielfältige Beratungen. Sie organisieren Arbeitskreise und die Onlinetreffen „Einfach digital – Netzwerken mit KASA“. Darüber hinaus arbeiten sie eng mit Verbänden und dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration zusammen.
Kosten
430,- € (inkl. Seminarunterlagen und Pausengetränke, ohne Mittagessen)
Anmeldung
Die Teilnehmendenzahl an der Veranstaltung ist limitiert. Bitte melden Sie sich bis zum 07. Februar 2025 per E-Mail mit dem ausgefüllten Anmeldeformular an.
min. 8 Teilnehmende bis max. 14 Teilnehmende
Zum Anmeldeformular: