Altern in der Kommune: Workshopreihe

Themen und Termine

Mehrere Personen arbeiten gemeinsam an einem Schreibtisch

Die neue Workshopreihe „Gemeinsam Perspektiven entwickeln“ befasst sich mit verschiedenen Themen. Der erste Workshop der Reihe fragt, wie Kommunen das Miteinander vor Ort stärken können.

Workshop: Altern in der Kommune – gemeinsam ins Tun kommen

Wie können Kommunen das Miteinander vor Ort stärken und generationenübergreifende Angebote entwickeln? Der Workshop zeigt anhand konkreter Praxisbeispiele, wie aus ersten Ideen lebendige Treffpunkte und neue Formen der Zusammenarbeit entstehen können. 

Im Mittelpunkt stehen alltagstaugliche Ansätze. Die Teilnehmenden tauschen Erfahrungen aus, entdecken Möglichkeiten zur Nutzung vorhandener Ressourcen und erarbeiten erste Schritte für die Umsetzung in der eigenen Kommune.

Ein Workshop für alle, die nicht nur über gute Ideen sprechen, sondern vor Ort etwas bewegen möchten.

Die Termine


26.11. 2026

Uhrzeit 10:00-15:00 Uhr
Standort: Ort: Anthroposophisches Zentrum Kassel eV; Wilhelmshöher Allee 261, 34131 Kassel-Bad Wilhelmshöhe
Moderatorin: Coco Weingärtner, SPES e.V.

https://doo.net/veranstaltung/235882/buchung 


27.11. 2026

Uhrzeit 10:00-15:00 Uhr
Standort: Ort: Anthroposophisches Zentrum Kassel eV; Wilhelmshöher Allee 261, 34131 Kassel-Bad Wilhelmshöhe
Moderatorin: Coco Weingärtner, SPES e.V.

https://doo.net/veranstaltung/235895/buchung


An wen richten sich die Workshops?

Die Angebote richten sich insbesondere an Verantwortliche und Engagierte aus Städten, Gemeinden und Landkreisen, die das Älterwerden vor Ort aktiv mitgestalten möchten. Dazu gehören beispielsweise Mitarbeitende aus Kommunalverwaltungen, Seniorenbeauftragte, Seniorenvertretungen sowie Akteure aus der Seniorenarbeit, Wohlfahrtspflege, Vereinen und lokalen Netzwerken. 

Anfahrt

Anreise mit der Bahn:

Der ICE-Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe liegt nur 200m vom Anthroposophischen Zentrum entfernt.
Sie verlassen den Bahnhof über den zentralen Ausgang, überqueren zunächst die Bus- und Straßenbahn-Haltestelle und erreichen die Wilhelmshöher Allee. Sie wenden sich nach links und erreichen auf derselben Straßenseite nach etwa 200 Metern den Tagungsort.

Anreise mit dem Auto

Von A7 am “Kasseler Dreieck Süd und von der A 49 „Kreuz Kassel West“ auf A44 Richtung Dortmund. Der A44 folgen bis zur Ausfahrt “Kassel Bad Wilhelmshöhe”.

Anfahrtsskizze

 

 

Ausblick 2027

Weitere Angebote:  Auch 2027 wird die Workshopreihe fortgesetzt. Informationen zu den nächsten Veranstaltungen folgen im neuen Jahr.

Bild: KI-generiert mit ChatGPT