nachricht

Vernetzungsstelle Seniorenernährung in Hessen ist gestartet

Verpflegungsangebote für Senior*innen steigern und verbessern

19. September 2023
Seit Juli 2023 besteht die neu geschaffene Vernetzungsstelle Seniorenernährung in Hessen. Das Angebot an bedürfnis- und bedarfsorientierten Verpflegungsangeboten für Senior*innen soll gesteigert und das bestehende Angebot qualitativ verbessert werden.

Vielfältige Zielgruppen möchte die neue Vernetzungsstelle Seniorenernährung Hessen erreichen: Multiplikator*innen wie Seniorenverbände; Verpflegungsdienstleister; Senioreneinrichtungen und ihre Träger/Leitungen; pflegende Angehörige; (alleinlebende) Senior*innen; ambulante sowie stationäre Pflegedienste in Hessen. Interessent*innen und Akteur*innen für gemeinsame regionale Vorhaben in Hessen können sich direkt an die Vernetzungsstelle wenden. 

Die Ziele

Da der Großteil der Senior*innen zu Hause lebt, möchte die Vernetzungsstelle gerade bei dieser Zielgruppe die Ernährungskompetenz optimieren, damit sie lange selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben können. Tritt doch eine Pflegebedürftigkeit ein, stehen Angehörige vor großen Herausforderungen. Circa 80 Prozent der Pflegebedürftigen werden zu Hause versorgt (Pflegestatistik 2019 – Hessen). Die Vernetzungsstelle will die pflegenden Angehörigen unterstützen, eine bestmögliche Ernährung auch unter den besonderen Herausforderungen des Alters (Demenz, Schluck- und Kaustörungen etc.) zu verwirklichen. Eine Qualitätsoffensive der Seniorenernährung ist zudem in der Außer-Haus-Verpflegung – sei es bei Mittagstischen oder direkt in den Senioreneinrichtungen – gefragt. Auf der einen Seite soll das Angebot an bedürfnis- und bedarfsorientierten Verpflegungsangeboten für Senior*innen gesteigert werden, auf der anderen Seite geht es um die qualitative Verbesserung des bestehenden Angebots. Hierzu dienen die Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V.  für die Verpflegung mit „Essen auf Rädern“ und in Senioreneinrichtungen als gute Orientierung.

Die hessische Vernetzungsstelle liegt in der Trägerschaft der Sektion Hessen – Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE). Das Projekt zielt darauf ab, die Ernährungssituation von Senior*innen sowohl im häuslichen Umfeld als auch in Senioreneinrichtungen sowie in der Außer-Haus-Verpflegung durch Information, Beratung und Vernetzung verbessern. Sie wird finanziert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und das Hessische Ministerium für Soziales und Integration. Im Rahmen des Nationalen Aktionsplans IN FORM wird bundesweit die Einrichtung von Vernetzungsstellen unterstützt.

Kontakt

Vernetzungsstelle Seniorenernährung in Hessen c/o Sektion Hessen – DGE e. V.
E-Mail: seniorenernaehrung@dge-hessen.de, Tel. 06172  95 9809
Website: www.dge-hessen.de. Eine eigene Internetseite der Vernetzungsstelle ist im Aufbau.