nachricht
Regionale Hospiz- und Palliativnetzwerke: Förderung gem. § 39d SGB V
Ein Informations- und Austauschtreffen
Termin: 24.01.2024
Uhrzeit: 14:30 bis max. 17:30 Uhr
Standort: Ort: online via Zoom
Um ein gutes Leben bis zuletzt zu ermöglichen, wird die Netzwerkarbeit der Akteur*innen, die sterbende Menschen, Menschen mit unheilbaren, lebensbedrohlichen oder chronisch fortschreitenden Krankheiten sowie deren An- und Zugehörige begleiten und versorgen, immer wichtiger. Die Zusammenarbeit verschiedener Akteur*innen, das Wissen voneinander und das Treffen von Absprachen sind dabei schon lange Kernelemente der Hospizbewegung .
Um dies perspektivisch in Hospiz- und Palliativ-Netzwerken noch gezielter gestalten zu können, besteht seit März 2022 die Möglichkeit, eine Förderung für die Koordination eines Hospiz- und Palliativnetzwerkes gem. § 39d SGB V zu erhalten. Sie wird gemeinsam durch die gesetzlichen Krankenkassen und den jeweiligen Landkreis bzw. die kreisfreie Stadt zu gleichen Teilen finanziert.
Im Rahmen der Veranstaltung möchten wir Sie über die Möglichkeiten der Umsetzung „Regionaler Hospiz- und Palliativnetzwerke“ informieren und mit Ihnen darüber diskutieren. Wir laden Sie ein, sich über Ihre Ideen und Vorhaben in Bezug auf Netzwerke, Ihre Erfahrungen und die Potenziale von Netzwerken auszutauschen und Anregungen für die Arbeit vor Ort mitzunehmen.
Die Veranstaltung findet in Kooperation von der HAGE, Arbeitsbereich KASA – Koordinations- und Ansprechstelle für Dienste der Sterbebegleitung und Angehörigenbetreuung, dem Hospiz- und PalliativVerband Hessen e.V. und der Diakonie Hessen e.V. statt.
Gemeinsam ist es uns ein Anliegen, Sie auch vor Ort in allen Fragen rund um Hospiz- und Palliativnetzerke und die Förderung gem. § 39d SGB V zu unterstützen.
Inhalte der Veranstaltung
- Vielschichtigkeit des Netzwerkbegriffs
- Potenziale und Herausforderungen der Netzwerkarbeit
- Hospizliche und palliative Netzwerkarbeit in Hessen
- Fördermöglichkeiten der Netzwerkarbeit gem. § 39d SGB V
- Fördermöglichkeiten gem. der Förderrichtlinie des Landes Hessen
- Koordinierungsmöglichkeiten
- Erfahrungsaustausch
Eingeladen sind...
- alle, die sich bereits in der Netzwerkarbeit der Hospiz- und Palliativbewegung engagieren,
- alle, die über den Auf- und Ausbau eines regionalen Hospiz- und Palliativnetzwerkes, gefördert gem. § 39d SGB V, nachdenken,
- alle Akteur*innen aus der Arbeit in kommunalen Strukturen,
- alle Akteur*innen aus der Hospiz- und Palliativarbeit und aus Einrichtungen und Institutionen, die sterbende und schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen im Leben bis zuletzt begleiten, pflegen und versorgen.
Anmeldung
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Bitte beachten Sie: Die Zahl der Teilnehmenden ist limitiert. Sollten Sie entgegen Ihrer Planung doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, bitten wir Sie um eine kurze Mitteilung. Ggf. führen wir eine Warteliste.
Technische Umsetzung
Die Veranstaltung findet über die Plattform Zoom statt. Für die Teilnahme brauchen Sie ein digitales Endgerät und eine Internetverbindung. Für die Zusammenarbeit empfehlen wir Ihnen die Teilnahme mit einem Laptop/PC mit funktionierendem Mikrofon und Kamera.
Die Zugangsdaten werden Ihnen einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail zugesendet.
Bild: © starush-stock.adobe.com, KI generiert