nachricht
Präventionsketten Hessen: Erstes Austausch- und Vernetzungstreffen
Bericht zur Veranstaltung vom 28.03.2023
Präsentiert wurden Informationen zum aktuellen Stand des Landesprogramms sowie ein Überblick über anstehende Veranstaltungen in diesem Jahr, zum Beispiel erste Basis-Qualifizierungen, Austauschtreffen und Fachtage.
Darauf folgte das Kinderrechte-Café. Miriam Zeleke, Landesbeauftragte für Kinder- und Jugendrechte (Hessisches Ministerium für Soziales und Integration), erläuterte, was Kinderrechte für Kinder und Jugendliche vor Ort bedeuten. Eingegangen wurde auch auf die rechtlichen Rahmbedingungen durch das Grundgesetz, die Hessische Gemeindeordnung und des Sozialgesetzbuches, außerdem erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in das hessische Monitoring der Kinderrechte.
Im Anschluss berichteten Mandy Raabe und Björn Gantert vom AWO Berlin Kreisverband Südost e. V. aus dem Projekt der zertifizierten Elternbegleiter*innen (Bundesprogramm ElternChanceN, Elternchance I + II qualifizierte Fachkräfte). Mandy Raabe arbeitet im Familienzentrum KINUFA und bietet niedrigschwellige, bedarfsorientierte Angebote für Kinder, deren Eltern und Familien an. Insbesondere sprach sie über ihre Erfahrungen, Familien mit den Angeboten anzusprechen und zu erreichen, die diese wenig bzw. gar nicht nutzen oder bei denen der Zugang aufgrund von Sprachbarrieren erschwert ist. Björn Gantert arbeitet übergreifend in der Fachberatung und ergänzte den Erfahrungsaustausch mit Informationen zu den notwendigen Rahmenbedingungen des Bundesprogramms und zu finanziellen Fördermöglichkeiten.
Zuletzt tauschten sich die Teilnehmenden über ihre Eindrücke, Impulse und konkrete weitere Schritte in ihren Kommunen aus.
Weiterführende Informationen
Bild: © melita - stock.adobe.com