nachricht
Partizipation im Handlungsfeld Klima und Gesundheit
30.01.2025 – Workshop der Fach- und Vernetzungsstelle Gesundheitsförderung und Klimawandel
Datum: Donnerstag, den 30. Januar 2025
Uhrzeit: 10:00-16:00 Uhr
Standort: Ort: Räumlichkeiten der Deutschen PalliativStiftung, Am Bahnhof 2, 36037 Fulda
Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro. Darin enthalten sind die Tagungsunterlagen und ein Mittagsimbiss.
Die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels sind längst spürbar: Hitzebelastung, schlechtere Luftqualität, psychische Herausforderungen und neue Krankheitsmuster sind nur einige Beispiele. Um diesen komplexen Herausforderungen wirksam zu begegnen, sind Maßnahmen gefragt, die gesundheitliche und klimatische Aspekte miteinander verbinden. Eine Schlüsselrolle spielt dabei die Partizipation.
Warum Partizipation?
Durch die aktive Einbindung der Menschen vor Ort können Lösungen entwickelt werden, die bedarfsgerecht, nachhaltig und wirksam sind.
Ein partizipativer Ansatz im Handlungsfeld Klima und Gesundheit eröffnet die Möglichkeit, Lösungen gemeinsam mit den betroffenen Menschen zu erarbeiten. Partizipation fördert nicht nur die Akzeptanz und Eigenverantwortung, sondern ermöglicht es, Maßnahmen zu gestalten, die die Lebenswelt der Menschen verbessern. Sie trägt dazu bei, Resilienz und Selbstwirksamkeit zu stärken – insbesondere bei vulnerablen Gruppen wie älteren Menschen, Migrant*innen oder sozial Benachteiligten.
Ziele und Inhalte des Workshops
Der Workshop „Im Fokus: Partizipation im Handlungsfeld Klima und Gesundheit” beleuchtet die zentrale Rolle von Partizipation in der Gesundheitsförderung und Klimaanpassung. Die Teilnehmenden lernen,
- warum Partizipation ein Kernmerkmal der Gesundheitsförderung ist,
- wie sie unterschiedliche Zielgruppen – von Bürger*innen bis hin zu Entscheidungstragenden – erfolgreich einbinden können,
- welche Methoden und Ansätze sich in der Praxis eignen.
Neben theoretischen Grundlagen vermittelt der Workshop praxisnahe Werkzeuge und ausreichend Raum für Austausch. Ziel ist es, Fachkräfte dabei zu unterstützen, partizipative Ansätze in ihrer Arbeit einzusetzen und nachhaltige Maßnahmen zu gestalten, die Klima und Gesundheit gleichermaßen berücksichtigen.
An wen richtet sich der Workshop?
Die Veranstaltung richtet sich an hessische Akteur*innen und Multiplikator*innen, die sich mit lokalen Maßnahmen im Bereich Klimaanpassung und Gesundheit beschäftigen –beispielsweise Personen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen und anderen Ressorts, wie z. B. Umwelt und Jugend sowie weitere Verantwortliche für Lebenswelten (z. B. Kitas, Vereine) oder Zielgruppen (z. B. Senior*innen).
Anmeldung
Die Teilnehmer*innenzahl an der Veranstaltung ist begrenzt.
Die Anmeldung ist bis zum 17.01.2025 ausschließlich online möglich: