nachricht
Neuauflage des Pixi-Buchs „Hanna, Emil und der Friedhof“
Ein kleines Buch über Leben, Sterben und Erinnerung

Ein kleines Buch, das Gespräche anregt
Kinder stellen Fragen – auch, wenn es um Leben, Sterben und Abschiednehmen geht. Erwachsene fühlen sich oft unsicher. Doch Kinder erleben im Alltag immer wieder Situationen: eine vertrocknete Pflanze, ein verunglücktes Tier oder Trauer im Umfeld. Sie stellen Fragen und möchten reden. Das Pixi Buch „Hanna, Emil und der Friedhof“ mit seinen detailreichen Zeichnungen zur Geschichte bietet dafür einen einfachen Zugang.
Die Koordinations- und Ansprechstelle für Dienste der Sterbebegleitung und Angehörigenbetreuung in Hessen (KASA) hat das Buch gemeinsam mit dem Carlsen Verlag als Sonderproduktion neu herausgegeben. Das Projekt wurde durch das Hessische Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege (HMFG) gefördert. Es unterstützt u.a. Kitas, Schulen, Familienzentren, die ambulante und stationäre Hospiz- und Palliativarbeit, Pflegeteams und Familien dabei, über eines der wichtigen Lebensthemen ins Gespräch zu kommen.
Worum geht es im Pixi-Buch?
Die Geschichte begleitet die Kinder Hanna und Emil, die zuerst auf einem Spielplatz spielen. Später führt ihr Weg über den angrenzenden Friedhof, wo sie genau hinschauen. Neugierig betrachten sie alte Bäume, Grabstätten, entdecken Namen und stellen Fragen.
Versandkostenfreie Bestellung in Hessen
Die Pixi-Bücher werden kostenfrei an Einrichtungen und Dienste der Hospiz- und Palliativarbeit, Schulen, Kindertagesstätten, Kliniken, Sozialarbeit etc. in Hessen abgegeben. Ein Weiterverkauf ist nicht gestattet.
Bei Interesse senden Sie bitte eine E-Mail an: kasa@hage.de
mit folgenden Angaben:
- gewünschte Stückzahl
- vollständige Versandadresse
- kurzer Anlass der Bestellung
Das Buch wurde 2018 erstmals in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration sowie dem Carlsen-Verlag veröffentlicht. Diese 4. Auflage 2025 wurde durch das Hessische Ministeriums für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege gefördert.