nachricht

Interaktiver Fachaustausch: Zielgruppen im Fokus

05.11.2024 – Strategien zur Zielgruppenerreichung

9. September 2024
Am 05.11.2024 laden wir, die KGC Hessen, Sie zum interaktiven Fachaustausch ein, um gemeinsam Strategien zu diskutieren, wie Gesundheitsförderung alle Zielgruppen erreichen kann, insbesondere jene in herausfordernden Lebenslagen. Der Austausch fokussiert praxisnahe Lösungen zur Zielgruppenerreichung und bietet die Möglichkeit, mit Expert*innen aus verschiedenen Lebenswelten zusammenzukommen und voneinander zu lernen.
Bunte Umrisse verschiedener Menschen

 

Datum: 05. November 2024
Uhrzeit: 11:45-15:45 Uhr
Standort: Ort: Jugendherberge Frankfurt, Deutschherrnufer 12, 60594 Frankfurt am Main 

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Angebote der Gesundheitsförderung und Prävention sollen Menschen in allen Lebensphasen und Lebenslagen zu Gute kommen. Trotz vielseitiger Bemühungen in den letzten Jahren zeichnet sich weiterhin das sog. Präventionsdilemma ab, sodass insbesondere Menschen in herausfordernden Lebenslagen die Angebote nicht bzw. nur selten wahrnehmen. Die Erreichbarkeit einzelner Zielgruppen stellt eine zentrale Herausforderung dar, da die Bedürfnisse und Lebensrealitäten der Menschen sehr vielfältig sind. Aufgrund dieser Herausforderung ist eine adäquate Zielgruppenansprache und zielgruppenspezifische Angebotsplanung von enormer Bedeutung: Gesundheitsförderung kann nur dann nachhaltig erfolgreich sein, wenn sie wirklich alle Menschen erreicht. Wer gesundheitsfördernde Maßnahmen auf die Bedürfnisse von Menschen in herausfordernden Lebenslagen abstimmt, leistet einen wichtigen Beitrag zur Verringerung gesundheitlicher Ungleichheit.

In dem interaktiven Fachaustausch am 05.11.2024 möchten wir mit Ihnen als Lebensweltexpert*innen in den Austausch darüber kommen, wie Zielgruppen im Hinblick auf Maßnahmen der Gesundheitsförderung besser erreicht werden können und wie eine erfolgreiche Gesundheitsförderung für alle Menschen zugänglicher gestaltet werden kann.

Was Sie erwartet:

  • Impulsvortrag: Ein anregender Vortrag über Strategien und Lösungsansätze zur Zielgruppenerreichung in der Gesundheitsförderung und die Bedeutung von gesundheitlicher Chancengleichheit.
  • Austausch und Diskussion: Als Expert*innen Ihrer Lebenswelt erhalten Sie an diesem Tag die Möglichkeit, mit Mitstreiter*innen im Themenfeld der Gesundheitsförderung zu einer Zielgruppe aus Ihrem beruflichen Alltag zu diskutieren. In interaktiven Gruppengesprächen tauschen Sie Ihre Erfahrungen zu für Sie relevante Zielgruppen aus und entwickeln gemeinsam praxisnahe Lösungen, um schwer erreichbare Zielgruppen gezielt anzusprechen.
  • Netzwerken: Knüpfen Sie Kontakte mit Fachleuten aus verschiedenen Bereichen und profitieren Sie von deren Erfahrungen und Expertise.

Der Fachaustausch richtet sich an Fachkräfte, kommunale Akteur*innen, Kooperationspartner*innen und Interessierte unter anderem aus den Bereichen Gesundheit, Bildung, Soziales, Jugend, Migration, Wissenschaft, uvm.. 

Tagesprogramm

Moderation: Sabrina Kruse und Anna Kleine, Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Hessen

UhrzeitProgramm
11:45 UhrMittagsimbiss & Zeit für Vernetzung
12:15 UhrBegrüßung & Kennenlernen
Anna Kleine (KGC Hessen)
12:35 UhrEinführungsvortrag: Das Good Practice-Kriterium „Zielgruppenbezug“ 
Sabrina Kruse (KGC Hessen)
13:10 UhrImpulsvortrag: „Wie erreiche ich meine Zielgruppe in der Praxis?“
Katrin Hayn, FINDER e.V. 
13:50 UhrKaffeepause
14:15 UhrAustausch zu Strategien und Lösungsansätzen zur Erreichbarkeit von Zielgruppen 
(erster Durchlauf)
14:45 UhrAustausch zu Strategien und Lösungsansätzen zur Erreichbarkeit von Zielgruppen 
(zweiter Durchlauf)
15:10 UhrBlitzlichter aus den Gruppen
15:30 UhrZusammenfassung & Ausblick
15:45 UhrEnde der Veranstaltung 

Anmeldung

Für eine vereinfachte Planung bitten wir Sie, sich bis zum 29.10.2024 anzumelden:

ANMELDUNG ÜBER DOO 

Organisation

Die Veranstaltung wird von der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Hessen organisiert. Die Koordinierungsstelle ist Teil des bundesweiten Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit und wird mit Mitteln der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Bündnis für Gesundheit) sowie durch das Hessische Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege (HMFG) gefördert. 

Die KGC Hessen ist bei der Hessischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V. (HAGE) angesiedelt.

Bild: © Annett Zeidler – stock.adobe.com