nachricht
Impulsgeber Bewegungsförderung
Pilotierung eines Beratungsangebotes ist gestartet
Der Impulsgeber Bewegungsförderung ist ein digitales Planungstool für Kommunen zur Entwicklung einer bewegungsfreundlichen Kommune, speziell zugeschnitten auf die Bewegungsförderung älterer Menschen.
Beratungsleistungen können zusätzlich zum Impulsgeber Bewegungsförderung bei der Umsetzung kommunaler Bewegungsförderung unterstützen. Vor diesem Hintergrund hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Kooperation mit dem Verband der Privaten Krankenversicherung e. V. (PKV) und unter Beteiligung weiterer Expert*innen ein Beratungsmanual entwickelt. Dieses dient als Grundlage für ein Beratungsangebot. Das Beratungsangebot möchte Akteur*innen in Kommunen unterstützen und befähigen, bedarfsgerechte Angebote und Strukturen zur kommunalen Bewegungsförderung für ältere Menschen selbstständig in einem systematischen Prozess auf- und auszubauen sowie zu verstetigen.
Pilotierung des Beratungsangebotes in Hessen
Dieses Beratungsangebot für kommunale Akteur*innen zum Auf- und Ausbau bewegungsfördernder Strukturen in der Kommune unter Nutzung des Impulsgeber Bewegungsförderung wird nun erprobt und begleitend evaluiert. Das Projekt startete im August 2023 und läuft bis Ende August 2024. Es wird in Hessen vom Arbeitsbereich Gesund altern der HAGE durchgeführt. Die Pilotierung des Beratungsangebots wird mit finanzieller Unterstützung der BZgA und der PKV umgesetzt.
Hier finden Sie weitere Informationen.
Bild: © BZgA / https://www.aelter-werden-in-balance.de/impulsgeber-bewegungsfoerderung/