nachricht

HAGE besucht 8. Nahmobilitätskongress Hessen

Nahmobilität hat großen Einfluss auf die Gesundheit

12. März 2024
Bereits zum achten Mal fand der Nahmobilitätskongress Hessen statt. Die HAGE nahm daran teil, um die Perspektive der Gesundheitsförderung in den aktuellen Diskurs zur Gestaltung der hessischen Nahmobilität einzubringen.

Unter dem Motto „Nahmobilität – einfach machen“ fand Ende Februar 2024 der 8. Nahmobilitätskongress in Frankfurt am Main mit rund 400 Vertreterinnen und Vertretern aus Landkreisen, Städten und Gemeinden, Wissenschaft, Verbänden und dem Hessischen Landtag statt. 

Gesprächsrunde auf der Bühne mit sechs Personen auf dem Hessischen Nahmobilitätskongress 2024
 Fishbowl-Diskussion mit Dr. Katharina Böhm (Geschäftsführerin der HAGE), Nico Lange (Moderation), Kaweh Mansoori (Hessischer Verkehrsminister), Prof. Petra Schäfer (Frankfurt University of Applied Sciences), Anja Zeller (VCD Hessen), Bürgermeister Manfred Ockel (Stadt Kelsterbach), Kreisbeigeordneter Christian Zuckermann (Landkreis Gießen) .  Bild © HMWVW – Salome Roessler / lensandlight.

Die HAGE war ebenfalls mit Dr. Katharina Böhm (HAGE-Geschäftsführerin), Béatrice Frank und Lena Ondrasch (Arbeitsbereich Bewegungsförderung) unter den Teilnehmenden vertreten, um die Perspektive der Gesundheitsförderung in die Diskussion um die Gestaltung der hessischen Nahmobilität einzubringen. Nahmobilität wirkt sich auf vielfältige Art und Weise auf die Gesundheit der Menschen und die gesundheitliche Chancengleichheit aus. Sie hat Einfluss auf die Feinstaub-, Lärm- und Hitzebelastung vor Ort, auf das Bewegungsverhalten, auf die Möglichkeit zur sozialen Teilhabe, um nur einige der Einflüsse zu nennen. Es ist daher wichtig, Gesundheit als Querschnittsthema ressortübergreifend im Sinne von Health in all Policies in die Weiterentwicklung der Hessischen Nahmobilität mit einzubeziehen. 

Frau Dr. Böhm hob bei der Fishbowl-Diskussion den engen Zusammenhang zwischen Nahmobilität und Gesundheit hervor. Sie plädierte dafür, die Gesundheitsgewinne, die sich durch ein verändertes Nahmobilitätsverhalten zeigen, als Argument für die Umsetzung von Maßnahmen in der politischen Diskussion zu nutzen. Zudem wies sie auf die soziale Dimension der Nahmobilitätspolitik hin: die Belastungen, die durch Autoverkehr entstehen wie Lärm- und Luftbelastungen treffen zumeist sozioökonomisch benachteiligte Menschen, die ihrerseits nur wenig bis gar nicht am Autoverkehr teilhaben. Zugleich profitieren sie aber auch meist nicht von der neuen Radinfrastruktur. 

Demgemäß sind die Arbeit und die Ziele der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität (AGNH) in höchstem Maße anschlussfähig für die HAGE. Die AGNH ist ein Zusammenschluss aus hessischen Städten, Gemeinden und Landkreisen, Hochschulen, Verbänden und Verkehrsverbünden, die den Fuß- und Radverkehr in Hessen mit vielfältigen Maßnahmen stärken und fördern und damit die Lebensqualität in den Regionen, Städten und Gemeinden nachhaltig weiter verbessern wollen. Im Rahmen des Kongresses wurde unter anderem auch der neue Lenkungskreis der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität (AGNH) vorgestellt.
Weitere Informationen, Angebote und Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität (AGNH) finden Sie unter https://www.nahmobil-hessen.de

Ferner sprach der Hessische Verkehrsminister Kaweh Mansoori über aktuelle Entwicklungen im Fuß- und Radverkehr in Hessen und erklärte, welche Punkte bei der Fuß- und Radverkehrspolitik der neuen Landesregierung an erster Stelle stehen. 

„Wir wollen Verantwortung übernehmen und die Landkreise, Städte und Gemeinden aktiv dabei unterstützen, ihre Nahmobilitätskonzepte umzusetzen. Dabei steht klimaneutrale Mobilität und die Lebensqualität vor Ort im Mittelpunkt, ohne die individuelle Wahl des Verkehrsmittels einzuschränken.“

Kaweh Mansoori, Hessischer Verkehrsminister
(Zitiert nach der Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 22.02. 2024)

Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung unter https://wirtschaft.hessen.de

Das Thema Nahmobilität ist Teil von Mobiles Hessen 2030.
Erfahren Sie mehr über das Programm Mobiles Hessen 2030 unter https://www.mobileshessen2030.de

Eine Veranstaltungsdokumentation des Hessischen Nahmobilitätskongresses 2024 finden Sie auf der Webseite des ANGH unter https://www.nahmobil-hessen.de