nachricht
Eltern-Programm Schatzsuche: Weiterbildungstermine 2026 stehen fest
Basis-Kurs: Start am 09.03.2026, Aufbau-Kurs: Start am 18.05.2026

In einer Zeit voller Veränderungen und Herausforderungen brauchen Kinder vor allem eines: innere Stärke, Vertrauen und Zuversicht. Das Eltern-Programm Schatzsuche unterstützt pädagogische Fachkräfte dabei, Eltern für das seelische Wohlbefinden ihrer Kita-Kinder zu sensibilisieren und dieses gemeinsam zu fördern.
Pädagogische Fachkräfte können sich mit unserer Weiterbildung zu Schatzsuche-Referent*innen qualifizieren. Sie lernen praxisnahe Methoden kennen, um Eltern wertschätzend und ressourcenorientiert zu begleiten. Zugleich erweitern teilnehmende Einrichtungen ihr Profil im Bereich Gesundheitsförderung.
Das Programm besteht aus zwei Angeboten:
- Schatzsuche – Basis richtet sich an Eltern von Kita-Kindern zwischen null und sechs Jahren.
- Schatzsuche – Schule in Sicht legt den Fokus auf das seelische Wohlbefinden im Übergang von der Kita in die Grundschule. Es richtet sich an Eltern von Kindern in Kita und Grundschule.
Kommen Sie an Bord!
Weiterbildungsdurchgang „Schatzsuche – Basis“ startet am 9. März 2026

Themen sind unter anderem:
- Einführung ins Programmkonzept
- Resilienzorientierte Pädagogik
- Umgang mit Vielfalt
- Kommunikation und Kooperation mit Eltern
- Umsetzung des Eltern-Programms in der eigenen Einrichtung
Es sind noch Plätze frei – wir freuen uns über Ihre Anmeldung.
Weiterbildungsdurchgang „Schatzsuche – Schule in Sicht“ beginnt am 18. Mai 2026

An Einrichtungen, die bereits an „Schatzsuche – Basis“ teilgenommen haben, richtet sich die zweitätige Weiterbildung „Schatzsuche – Schule in Sicht“. Die Weiterbildung vermittelt Wissen zum Thema seelisches Wohlbefinden im Übergang von der Kita in die Schule und zur Zusammenarbeit mit Eltern in dieser besonderen Phase.
Es sind noch Plätze frei – wir freuen uns über Ihre Anmeldung.
Organisation
Seit mehr als sechs Jahren wird das Eltern-Programm Schatzsuche in Hessen umgesetzt. Mit Förderung der Techniker Krankenkasse (TK) und mit der Landeskoordination des Programms durch die HAGE konnten mittlerweile über 180 Schatzsuche-Referent*innen für Hessen zertifiziert werden.