nachricht
7. Armut- und Reichtumsbericht der Bundesregierung
Die HAGE nahm in Mainz am Beteiligungsforum zur Erstellung des Berichts teil
Die Bundesregierung erstellt im Auftrag des Deutschen Bundestages in jeder Legislaturperiode einen Armuts- und Reichtumsbericht (ARB). Dieser Bericht dient als Instrument zur Überprüfung politischer Maßnahmen. Im aktuellen Koalitionsvertrag wurde vereinbart, dass bei der Erstellung des siebten Armuts- und Reichtumsbericht verstärkt Menschen mit Armutserfahrungen einbezogen werden sollen. Zur Umsetzung des Beteiligungsprozesses wurde das Organisationsberatungsinstitut Thüringen - ORBIT e. V. beauftragt, sowohl Menschen mit Armutserfahrungen als auch Akteur*innen im Feld der Armutsbekämpfung und Armutsprävention einzubinden.
Formate der Beteiligung
Dafür wurden von ORBIT e. V. in 2023 verschiedene Formate der Beteiligung umgesetzt:
- Online-Beteiligung als niedrigschwelliges Format, um allen Menschen in Deutschland eine Möglichkeit zu geben, sich zu beteiligen
- Durchführung von Gesprächen mit armutsbetroffenen Menschen, um mehr über ihre Situation und Bedürfnisse zu erfahren
- Beteiligungsforen (Berlin, Mainz und digital) für haupt- und ehrenamtliche Akteur*innen, die im Kontext ihrer Arbeit mit Menschen mit Armutserfahrungen im Kontakt sind
Beteiligungsforum am 19.10.2023 in Mainz
Im Rahmen des Beteiligungsforums in Mainz haben Mitarbeiterinnen der HAGE, gemeinsam mit weiteren Vertreter*innen unterschiedlicher Professionen, in verschiedenen Austauschrunden das Thema Armut im Kontext von sozialer Teilhabe, Familie und Gesundheit diskutiert. Die Teilnehmenden befassten sich unter anderem mit der Frage, wie Menschen mit Armutserfahrungen im Rahmen von Aktivitäten zur Gesundheitsförderung erreicht werden können und welche Ressourcen sie im Hinblick auf soziale Teilhabe benötigen.
Wir bedanken uns für die Möglichkeit der Beteiligung und freuen uns darauf, im siebten Armuts- und Reichtumsbericht zu erfahren, wie die Ergebnisse der Beteiligungsformate integriert werden konnten.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://armut-das-geht-uns-alle-an.de