nachricht
Psychosoziale Gesundheit von Menschen in Erwerbslosigkeit stärken
Ansätze für Kommunen

Datum: 22.09.2026
Uhrzeit: 9:30-16:30 Uhr
Standort: Ort: Ka Eins, Kasseler Str. 1a, 60486 Frankfurt am Main
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Das Programm teamw()rk für Gesundheit und Arbeit Hessen lädt kommunale Akteur*innen herzlich zum Jahresfachtag ein. Im Mittelpunkt stehen Ansätze der Gesundheits- und Arbeitsförderung sowie kommunale Rahmenbedingungen, die die psychosoziale Gesundheit von Menschen ohne Erwerbsarbeit langfristig stärken. Der Fachtag verbindet fachliche Impulse und Workshops mit Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung.
Psychosoziale Gesundheit von Menschen in Erwerbslosigkeit kommunal stärken: Praxisnahe Ansätze und nachhaltige Strukturen
Psychosoziale Gesundheit ist eine wichtige Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und individuelle Lebensqualität. Menschen ohne Erwerbsarbeit sind häufig besonderen psychosozialen Belastungen ausgesetzt – Kommunen kommt in diesem Kontext eine zentrale Rolle zu: Sie können unterstützende Strukturen schaffen, Akteur*innen vernetzen und Gesundheitsförderung vor Ort stärken.
Der diesjährige Fachtag greift diese Herausforderungen auf. Im Mittelpunkt stehen Erkenntnisse zu Lebenslagen und Belastungen, erprobte Ansätze der Gesundheits- und Arbeitsförderung sowie Beispiele aus der kommunalen Praxis. Ergänzt wird das Programm durch Workshops zu Themen wie Beratung, Netzwerkarbeit und kommunaler Steuerung.
Ziel des Fachtages ist es, praxisnahe Impulse zu geben, den Austausch zwischen den beteiligten Akteur*innen zu fördern und gemeinsame Strategien für eine langfristige Stärkung psychosozialer Gesundheit zu entwickeln.
Der Fachtag richtet sich an Fachkräfte aus Kommunen, Jobcentern, Einrichtungen der Gesundheitsförderung sowie zivilgesellschaftliche Organisationen.
Anmeldung
Moderation: Rita Wüst, Leitung Programm „teamw()rk für Gesundheit und Arbeit" (Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e. V.)
| Uhrzeit | Tagesprogramm |
|---|---|
| 9:30 | Ankommen und Come Together |
| 9:45 | Begrüßung und Grußworte
|
| 10:00 | Interaktive Stationen zur Einführung in das Thema (Angebote, Rahmenbedingungen, Strukturen) |
| 10:30 | Impulsvortrag: Psychosoziale Gesundheit in der Lebenslage Erwerbslosigkeit – Strategien und Ansätze der Gesundheitsförderung Prof. Dr. Alfons Hollederer, Fachbereich Humanwissenschaften, Universität Kassel |
| 11:30 | Kaffeepause - Zeit für Austausch |
| 11:40 | Einblicke in die Praxis: Psychosoziale Angebote im Programm teamw()rk Hessen
|
| 12:00 | Workshopvorstellung |
| 12:15 | Mittagspause mit Mittagessen |
| 13:15 | Bewegungseinheit |
| 13:30 | Jetzt wird´s praktisch in Workshops:
|
| 15:00 | Kaffee und Kuchen - Zeit für Austausch |
| 15:15 | Ergebnispräsentation und „Markt der Möglichkeiten” |
| 15:45 | Evaluation der Veranstaltung |
| 16:15 | Abschluss und Ausblick |
Die Veranstaltung wird vom Programm „teamw()rk für Gesundheit und Arbeit" Hessen organisiert. Die Koordination des Programms ist bei der Hessischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V. (HAGE) angesiedelt. Sie ist aktuell mit der Koordination von 18 Standorten in Hessen beauftragt.
Die finanzielle Förderung des Programms teamw()rk für Gesundheit und Arbeit erfolgt über das GKV-Bündnis für Gesundheit.
Titelbild: © KI-generiertes Bild mit ChatGPT