nachricht
Lecker und gesund kochen mit geretteten Lebensmitteln
Rückblick auf einen Ernährungsworkshop in Zusammenarbeit mit der Tafel Biedenkopf
Das Motto des Ernährungsworkshops lautete „Lecker und gesund kochen – günstig und nachhaltig mit geretteten Lebensmitteln“. Der Workshop fand am 17. und 26. Juli 2024 in der Begegnungsstätte in Biedenkopf statt. Veranstaltet wurde er im Rahmen des Programms „teamw()rk für Gesundheit und Arbeit“ zusammen mit der Tafel Biedenkopf e. V.
Menschen in Erwerbslosigkeit und Tafel-Kund*innen lernten in einer unterstützenden Atmosphäre, wie leckere, gesunde Gerichte zubereitet werden und wie sie dafür die Tafel nutzen können. Zusätzlich konnte eine ehrenamtliche Mitarbeiterin der Tafel mit ukrainischer Migrationsgeschichte in ihrer Rolle als Kulturvermittlerin den Workshop erfolgreich begleiten und zum Überwinden kleinerer Sprachbarrieren beitragen.
Gemeinsam lernen, kochen, essen
An beiden Workshop-Tagen vermittelte die Kursleitung wertvolles Grundlagenwissen zur gesunden und abwechslungsreichen Ernährung und bereitete gemeinsam mit den Teilnehmenden frische, saisonale Gerichte zu. In einer gemütlichen Atmosphäre wurde das Mittagessen zusammen genossen, wodurch die Möglichkeit bestand, sich besser kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen.
Am zweiten Workshop-Tag wurde die Tafel näher vorgestellt und gezeigt, welche saisonalen Lebensmittel regelmäßig für die Zubereitung gesunder Mahlzeiten genutzt werden können. Darüber hinaus ging es darum, wie man Tafel-Kund*in werden kann, um von dem Angebot der Tafel profitieren zu können.
Damit die gelernten Inhalte des Workshops auch im Alltag umgesetzt werden können, bekamen die Teilnehmenden viele praktische Tipps und eine Rezeptmappe für zuhause.
Das lokale Programmteam von teamw()rk in Biedenkopf bedankt sich ganz herzlich für die wertvolle Zusammenarbeit mit der Tafel in Biedenkopf, der Kursleitung und der ehrenamtlichen Mitarbeiterin, die den Ernährungsworkshop erst möglich gemacht haben.
Ausblick
Damit solch ein Ernährungsangebot langfristig und nachhaltig etabliert werden kann, beabsichtigen wir eine Zusammenarbeit mit dem neu gestarteten Ernährungsprojekt „Gesund und nachhaltig essen mit kleinem Budget – gemeinsam Ernährungsarmut begegnen“.
Es handelt sich dabei um ein Verbundprojekt der Europa-Universität Flensburg mit den Verbraucherzentralen der Bundesländer, das im Mai 2024 gestartet ist und vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert wird. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Ernährungskompetenz von Menschen, die von Ernährungsarmut betroffen oder gefährdet sind.
Dieses Ziel ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit im Programm „teamw()rk für Gesundheit und Arbeit". Für die angestrebte Zusammenarbeit stehen wir bereits in Kontakt mit der Verbraucherzentrale Hessen, um gemeinsam mögliche Synergien und Umsetzungsstrategien für Präsenz- und Online-Angebote zu besprechen.
Fotos: © HAGE