nachricht

Gesundheitstage mit „teamw()rk für Gesundheit und Arbeit"

Projekt beteiligte sich an Bestehendem und entwickelte Neues

25. September 2023
Das Projekt „teamw()rk für Gesundheit und Arbeit“ beteiligt sich an bestehenden Formaten und entwickelt Neues, wo es noch keine Angebote gibt. So wirkte das Projektteam im Landkreis Vogelsbergkreis am 5. Gesundheitstag mit, im Landkreis Main-Kinzig-Kreis organisierte es einen eigenen Gesundheitstag.
Gesundheitspyramide aus Kartons und Menschen auf einer Wiese. Texte: Gesundheitstag im Vofgelsbergkreis, Maintaler Gesundheitstage

Das Projekt „teamw()rk für Gesundheit und Arbeit“ beteiligte sich im Landkreis Vogelsbergkreis am 5. Gesundheitstag und legte den Fokus auf die intersektorale Zusammenarbeit.

Im Landkreis Main-Kinzig-Kreis organisierte das Projektteam mit regionalen Partner*innen in Maintal einen eigenen Gesundheitstag mit zahlreichen Bewegungs- und Informationsangeboten unter dem Motto „Gesundheit macht Spaß – Mach mit und bleib fit“.

Gesundheitstag im Landkreis Vogelsbergkreis

Beim Gesundheitstag in Lauterbach am 29. Juni 2023 präsentierten sich zahlreiche Informationsstände zu verschiedenen Gesundheitsthemen. Die regionale Steuerungsgruppe des Projektes „teamw()rk für Gesundheit und Arbeit“ aus Schotten erläuterte anhand einer Gesundheitspyramide (in Anlehnung an das Regenbogenmodell der Gesundheit von Dahlgren, G. & Whitehead, M. (1991)) die Bedeutung der intersektoralen Zusammenarbeit für eine gesunde Kommune.

Aufgebaute Gesundheitspyramide mit Kartons
Die Gesundheitspyramide

So wurde deutlich, dass nicht nur biologische Faktoren einer Person (etwa das Alter, das Geschlecht und die Erbanlagen), sondern auch die Lebensweise, das soziale Umfeld, die Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie die Umwelt und Gesellschaft für die Gesundheit eine Rolle spielen. Bildlich gesprochen kann sich jede*r Einzelne nur dann optimal entwickeln, wenn die darunterliegenden Bausteine förderlich auf die Gesundheit wirken und nicht ins Wanken geraten. 

Die Besucher*innen des Gesundheitstages konnten sich mit blauen Klebepunkten ihrem jeweiligen Arbeitsbereich zuordnen. So wurde deutlich, dass jede*r Mitarbeiter*in mit der eigenen Arbeit einen Teil zu einer gesunden Kommune beitragen kann, was oftmals strahlende Gesichter hervorrief. 

„So habe ich das noch gar nicht gesehen. Das ist aber eine schöne Sichtweise auf meine Arbeit.“

Maintaler Gesundheitstag

Einen Tag später – am 30. Juni 2023 – fand der neu organisierte Gesundheitstag im Maintaler Begegnungshaus des Arbeitskreises Asyl – Vielfalt in Maintal e. V. statt. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Projektes „teamw()rk für Gesundheit und Arbeit“ mit unterschiedlichen regionalen Akteur*innen vor Ort unter dem Motto „Gesundheit macht Spaß – Mach mit und bleib fit“ geplant und umgesetzt. 

Gäste der Veranstaltung schauen sich eine Tanzaufführung an.

Der große Außenbereich des Arbeitskreises Asyl – Vielfalt in Maintal e. V. ermöglichte ein vielfältiges Programm, das Bewegungsangebote zum Mitmachen beinhaltete, wie z. B. Tanzauftritte und Yoga. Ein Highlight war die mobile Kletterwand, an der Kinder und Jugendliche mit großer Anteilnahme der Zuschauenden ihre Geschicklichkeit und Kraft erproben konnten.

Weiterhin hatten Besuchende die Möglichkeit, bei einer mobilen Apotheke ihren Blutzucker und Blutdruck messen sowie sich vom Kommunalen Center für Arbeit (KCA) beraten zu lassen. Nebenbei konnten die Besuchenden verschiedene Speisen und Aufstriche zum Thema „Hülsenfrüchte als Superfood“ verkosten.

Die kulturelle Vielfalt der Besucher*innen sorgte an diesem Tag für eine schöne Atmosphäre, die die Veranstaltung zu einem besonderen Ereignis werden ließ. 

Bilder: © HAGE