nachricht

Fachtag „Gesundheitsförderung trifft Klimawandel: Gemeinsam strategisch handeln“

Save the Date: 30.10.2024 – Veranstaltung der Fach- und Vernetzungsstelle Gesundheitsförderung und Klimawandel

8. August 2024
Der Klimawandel gefährdet die Gesundheit der Bevölkerung durch Extremwetterereignisse und veränderte Krankheitsmuster. Deshalb spielt Gesundheitsförderung in diesen Zusammenhängen eine zentrale Rolle. Erfahren Sie mehr über die Schnittstellen, Potenziale und Synergien der Handlungsfelder Gesundheitsförderung und Klimawandel.
Netzwerk Grafik mit Symbolen zum Thema Gesundheit und Klima

 

 

Datum: 30. Oktober 2024
Uhrzeit: 09:30-16:00 Uhr
Standort: Ort: Haus am Dom, Domplatz 3, Frankfurt am Main

Gesundheitsförderung gewinnt im Kontext des Klimawandels an besonderer Bedeutung. Denn sie zielt nicht nur darauf ab, die individuelle Gesundheit zu stärken, sondern auch darauf, gesellschaftliche Rahmenbedingungen zu verbessern, die durch die sich verändernden Umweltbedingungen beeinflusst werden.

Maßnahmen der Gesundheitsförderung können helfen, die Gesundheit der Menschen angesichts der Auswirkungen des Klimawandels – darunter Hitzeperioden und Extremwetterereignisse – zu stärken. Sie fördern gesundheitsbewusstes Verhalten wie die rechtzeitige Anpassung an hitzebedingte Gesundheitsrisiken und tragen dazu bei, die Resilienz von Gemeinschaften zu erhöhen. 

Gesundheitsförderung trifft Klimawandel: Gemeinsam strategisch handeln

Der Fachtag bringt Fachkräfte und weitere Interessierte zusammen, um über die Schnittstellen, Potenziale und Synergien der Handlungsfelder Gesundheitsförderung und Klimawandel zu diskutieren, das Bewusstsein hierfür zu schärfen und die Vernetzung zu fördern. 

Freuen Sie sich auf:

  • Impulse und Vorträge im Bereich Gesundheitsförderung und Klimawandel
  • praxisnahe Fachforen
  • vielfältige Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung

Der Fachtag richtet sich an Fachkräfte der lokalen und Landesebene aus den Bereichen Umwelt und Klima, Soziales und Gesundheit, an Entscheidungstragende aus der Politik sowie weitere Interessierte.

Weitere Infos zum Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie in Kürze auf dieser Seite.