HAGE – Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.

Leitfaden zur Gestaltung von gesunden Lebenswelten für ältere Menschen

Erfahrungen und Erkenntnisse aus „Im Alter IN FORM-Pilotkommunen“

Im Rahmen des Projekts „Im Alter IN FORM – Potenziale in Kommunen aktivieren“ wurde mit 28 Pilotkommunen ein Prozess durchgeführt, um das Wohlbefinden älterer Menschen auf kommunaler Ebene zu verbessern. Zu den Erfahrungen und Erkenntnissen, welche die Pilotkommunen gesammelt haben, ist ein Leitfaden entstanden. Er dient als Handlungshilfe und beschreibt die Voraussetzungen für und die Anforderungen an die Gesundheitsförderung älterer Menschen. 

Das Projekt „Im Alter IN FORM – Potenziale in Kommunen aktivieren“ wurde unter dem Dach von "IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung" und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e. V. (BAGSO) durchgeführt.

Unter diesem Link können Sie auf den Leitfaden zugreifen:
https://im-alter-inform.de/fileadmin/user_upload/Leitfaden_Pilotkommunen_final_web.pdf