HAGE – Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.

Weihnachtliche Wohlfühlfeste verabschieden das Jahr 2022


Mit weihnachtlichen Wohlfühlfesten verabschiedete das Verzahnungsprojekt das Jahr 2022 an den Standorten Bad Arolsen und Wetzlar. Die vor Ort implementierten Gesundheitscafés wurden dafür genutzt, zusammenzukommen und in gemütlicher Atmosphäre bei gesunden Snacks und Heißgetränken das soziale Wohlbefinden zu fördern. 

Im Landkreis Waldeck-Frankenberg wurde das Arolser Wasch Kaffee am 29. November 2022 zum gesunden Weihnachtsmarkt. Das Jobcenter Waldeck-Frankenberg, der Bildungsträger DELTA Waldeck-Frankenberg GmbH, die Kursleiterin des wöchentlichen Bewegungs- und Ernährungsangebotes und die Referentinnen der HAGE nutzten die Gelegenheit, sich mit der Dialoggruppe der erwerbslosen Menschen auszutauschen und gemeinsam gesunde Dinkelwaffeln zu naschen.
Sowohl die Dialoggruppe als auch die lokale Presse und zahlreiche Kooperationspartner*innen zeigten großes Interesse an der Veranstaltung: Mit mehr als 60 Gästen war das weihnachtliche Wohlfühlfest ein schöner Erfolg. Ab 10 Uhr konnten selbstgebackene Plätzchen und traditionelle Gerichte, die eigens von der Dialoggruppe hergestellt wurden, verzehrt werden. Zudem hatte die DELTA für den Tag Mitfahrgelegenheiten organisiert, damit auch die Dialoggruppe aus dem Umland das Wohlfühlfest besuchen konnte.
Da der Weihnachtsmarkt unter dem Stern der Gesundheit stand, fanden zum Thema Gesundheit interessante Gespräche mit allen Beteiligten statt. Außerdem konnte das Gesundheitscafé “Raum für Wohlzeit” bei der Dialoggruppe beworben werden. 

Genuss und Autausch auch in Wetzlar
Auch Wetzlar hatte zu einem weihnachtlichen Wohlfühlfest eingeladen. Am 21. Dezember 2022 wurde in gemütlicher Atmosphäre bei Punsch, einem Gemüseeintopf und Leckereien die Vorweihnachtszeit genossen. Die eigene Popcornmaschine der WALI steigerte bei den Gästen das Wohlbefinden und brachte nicht nur Kinderaugen zum Strahlen. So konnten gemeinsam die am Standort Wetzlar erzielten Erfolge gefeiert werden. Daneben ermöglichte das vertraute Miteinander einen lockeren Austausch zum aktuellen Bedarf der Dialoggruppe. 

Wir als Verzahnungsteam bedanken uns für die wertvolle Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartner*innen, die es ermöglicht, solche Veranstaltungen zu realisieren. Wir freuen uns auf weitere tolle Gesundheitsevents.