HAGE – Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.

Emotion und Motivation im Sport

Am Psychologischen Institut der Deutschen Sporthochschule Köln untersucht Professor Jens Kleinert, wie Sport bei verschiedenen Menschen wirkt und was er auslöst, darunter, wie Sport in der Therapie von psychischen Erkrankungen oder im gesundheitsorientierten Freizeitsport wirkt. 

Im Wissenschaftspodcast "Eine Runde mit …" gibt er Einblicke in die Methoden, Fragestellungen und den Praxistransfer seiner sportpsychologischen Forschung. Auch Fragestellungen wie "Wen und wann kann Sport glücklich machen?", "Welche Strategien helfen, sich zum Sport zu motivieren?" werden besprochen. 

Jens Kleinert leitet die Abteilung Gesundheit & Sozialpsychologie am Psychologischen Institut der Deutschen Sporthochschule Köln. In seiner Forschung untersucht er Motivation und Verhaltensveränderungen im Sport, soziale Prozesse in Teams sowie Stress und psychische Gesundheit.
https://www.dshs-koeln.de