7. Runde Eltern-Programm Schatzsuche - digital

Herzlichen Glückwunsch!

Siebter Weiterbildungsdurchgang in Hessen erfolgreich abgeschlossen

Mit dem siebten Weiterbildungsdurchgang nahmen weitere 16 pädagogische Fachkräfte an der digitalen Weiterbildung zum Eltern-Programm Schatzsuche teil. Nun bekommen die jeweiligen Kindertagesstätten noch eine eintägige (digitale) Inhouse-Schulung für das gesamte Kollegium. Danach können die beiden durch die Weiterbildung qualifizierten Schatzsuche-Referent*innen das Programm mit Eltern in ihrer Kita durchführen.

In Hessen wurden seit August 2017 mittlerweile sieben Weiterbildungsdurchgänge zum Eltern-Programm Schatzsuche umgesetzt. Die siebte Weiterbildung wurde exklusiv für Kindertagesstätten der Stadt Marburg und des Landkreises Marburg-Biedenkopf angeboten.

Schatzsuche ist ein Eltern-Programm, mit dem die Stärken und Schutzfaktoren von Kita-Kindern in den Blick genommen werden. Eltern tauschen sich mithilfe ansprechender Materialien und abwechslungsreicher Methoden dazu aus, wie das seelische Wohlbefinden ihrer Kinder gefördert werden kann. Somit sollen Kinder langfristig gestärkt werden, um auch in schwierigen Lebenssituationen psychisch gesund zu bleiben.

Seit dem 1. August 2017 fördert die Techniker Krankenkasse die Einführung und Umsetzung des Eltern-Programms Schatzsuche in hessischen Kindertagesstätten.

Im Frühjahr 2022 startet der neunte Weiterbildungsdurchgang zum Programm. Hierfür können Sie sich unter Schatzsuche - (schatzsuche-kita.de) anmelden.